Mittwoch, 5. Februar 2020

Warum versteckt sich der biblische Gott vor den Menschen?




Dies ist eine durchaus berechtigte Frage. Wenn der biblische Gott tatsächlich existiert und Er allmächtig ist, warum dann dieses seltsame Versteckspiel? Er könnte sich doch für alle sichtbar ab und an am Himmel zeigen, eine kleine Rede halten und alle Unklarheiten wären ein für alle Male beseitigt! Warum macht  Er das nicht und lässt uns stattdessen im Unklaren und weiter im Trüben fischen?
    An dieser Stelle kann ich eigentlich nur auf die Bibel verweisen. Sie spricht von einem Sündenfall (1. Mose 3), der uns in einen Zustand der ( Sterblichkeit und) Gottesferne gebracht hat. Und dieser Zustand erst am Tage der Wiederkunft Jesu enden wird, wenn alle Welt Ihn sehen wird. (lukas 21,27)

Natürlich kann man diese biblischen Behauptungen bezweifeln oder für Unsinn erachten, aber zwingend widerlegen kann man sie nicht. Und wenn tatsächlich wahr, würde es den sich grundsätzlich verbergenden Gott durchaus erklären.
  Ein sich im Verborgenen haltender Gott, der aber grundsätzlich - laut Bibel – bereit ist, sich Menschen zu offenbaren. Vornehmlich denen, die Ihn ernsthaft suchen!
Zur Vertiefung dieses Gedankens:  Lothars Suchen und Finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen