Freitag, 24. Januar 2020

Viele Kandidaten und ein Hauptverdächtiger




Wir wissen gesichert nur von einem Universum und können hier eine wundersame und extrem unwahrscheinliche Feinabstimmung erkennen, die Leben auf unserem Planeten überhaupt erst ermöglicht hat. Vieles spricht dafür, dass hier eine planerische Absicht und Erschaffung vorliegt.
    Was uns aber vor ein großes Rätsel stellt: Wer oder was soll uns denn das alles erschaffen haben? Im Grunde genommen müssten wir uns wie in einem Mordfall die Frage stellen: Wer war der Täter? und uns auf Spurensuche begeben.

Nun wissen wir ja alle, dass es die unterschiedlichsten Schöpfungsmythen mit verschiedensten agierenden Gottheiten gibt. Sie haben erst einmal bestenfalls Kandidatenstatus und vielleicht war es ja auch ganz jemand anders. Jemand den wir noch nicht einmal ansatzweise erkennen oder erahnen.
   Nun sind ja viele tausend Jahre ins Land gezogen, in denen man sich mit der Erschafferfrage beschäftigt hat. Und man kann da sicher mit Fug und Recht behaupten, dass sich hier der biblische Gott als Hauptverdächtiger herauskristallisiert hat ( insgesamt weltweit 3,5 Milliarden christlich und muslimisch Gläubige).
   Ich denke, dass dies rechtfertigt uns mit Ihm jetzt auch mal etwas näher zu befassen. Gibt es wirklich belastbare Hinweise, dass Er der Erschaffer unseres Universums sein könnte, das Er überhaupt existiert? 

Ich ahne, dass viele an dieser Stelle müde geworden sind. Sich die Frage schon oft gestellt und ergebnislos abgebrochen haben. Aber wäre es vielleicht nicht doch einen neuen, frischen Versuch wert? Vielleicht ist man die Sache ja nur falsch angegangen, am richtigen Pfad vorbeigelaufen und dann in einem Niemandsland gelandet.
    Ich erinnere mich an eine Fernschachpartie, die ich vor fast 40 Jahren mal gespielt habe. Es stand spitz auf Knopf und ich spürte, dass ich jetzt einen guten Zug finden musste. Aber alles, was ich auf dem Analysebrett ausprobierte, sah nach Verlust aus.
    Irgendetwas in mir wollte das einfach nicht akzeptieren. Also suchte ich weiter. Stunde um Stunde verstrich, aber ich gab nicht auf. Irgendetwas  sagte mir, dass es eine Lösung geben musste. Dann probierte ich einen Zug aus, denn ich bislang als völlig absurd angesehen und deshalb auch nicht weiter beachtet hatte. Und plötzlich, in einem erleuchteten Augenblick, erkannte ich, dass es der absolute Gewinnzug war. 
    Alles war auf einmal ganz logisch und stimmig. Und von einem unwahrscheinlichem Glücksgefühl begleitet. Die hartnäckige Suche hatte sich gelohnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen